Instagram

Sonntag, 1. Juni 2014

Mercimek Köftesi – Türkische Linsenbällchen



Mercimek Köftesi - Türkische Linsenbällchen

(Zu erst einmal möchte ich mich für den hässlichen weißen Hintergrund hinter der Schrift entschuldigen - ich bekomme den irgendwie nicht weg! :D)

Heute war ich auf der Suche nach einem Rezept mit roten Linsen und bin auf die Seite http://www.suppenhuehnchen.de/ gestoßen!

Dort hab ich ein Rezept entdeckt, wie man Mercimek Köftesi - also Türkische Linsenbällchen macht.
Mercimek Köftesi ist die vegetarische Variante der türkischen Hackbällchen Köfte. Anstatt Fleisch werden sie aus roten Linsen (mercimek) und Bulgur gemacht, die kräftige rote Farbe kommt von scharfem Paprikamark, Salça. Die Zutaten kann man alle im türkischen Supermarkt finden. Sie schmecken durch das Salça schön würzig, aber durch die Frühlingszwiebeln, Petersilie und Zitrone auch sehr frisch, fast wie der türkische Salat Kisir.

Ich hab das Rezept ein klein wenig umgewandelt, da ich nicht alle Zutaten zu Hause hatte aber im Großen und Ganzen stimmt es mit dem Rezept auf http://www.suppenhuehnchen.de/ überein.
Für eine große Platte Mercimek Köftesi:
1 Tasse rote Linsen

2 Tassen feiner Bulgur
1 l Wasser
1 TL Meersalz

2 mittlere Zwiebeln

100 ml Olivenöl
3 EL scharfes Paprika-Salça (Aci Biber Salçasi) (Ich habe Tomatenmark verwendet)
1 TL Paprikapulver
1 TL Cumin (hatte ich leider nicht da)
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Meersalz

Saft von 1/2 Zitrone

1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Petersilie

Zum Anrichten:
Salatblätter

1-2 Zitronen
Die Linsen gründlich waschen und in 1 l Wasser kochen, bis sie weich geworden sind und anfangen zu zerfallen (10-15 Minuten). Die Linsen sollten zu diesem Zeitpunkt noch gut mit Wasser bedeckt sein. 1 TL Salz unterrühren. Den Bulgur in eine große Schüssel geben und die weich gekochten Linsen mit dem übrigen Wasser dazugeben. Den Bulgur und die Linsen gut vermischen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Brei etwa 45 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein hacken und in einer Pfanne mit dem Olivenöl andünsten. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind das Salça dazugeben. Hier muss man nicht sparsam sein. Die 3 EL sind eher als Richtline gedacht, ich habe meine 3 EL ziemlich hoch gehäuft. Nach etwa 5 Minuten sollte sich das Salça gut mit den Zwiebeln und dem Öl zu einer Paste verbunden haben. Nun die Gewürze (Salz, Pfeffer, Cumin, Paprika) dazugeben und weitere 2 Minuten dünsten, bis ein dicker Brei entstanden ist.
Den roten Zwiebel-Salça-Brei nun zu den Linsen und dem Bulgur geben (nach der Quellzeit) und alles gründlich ca. 10 Minuten mit den Händen miteinander verkneten. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und die Petersilie fein hacken. Frühlingszwiebeln und Petersilie zusammen mit dem Zitronensaft unter die Linsen mischen.
Jetzt werden aus dem fertigen Linsenbrei Köfte geformt. Dazu eine etwa walnussgroße Menge Linsen in die Hand nehmen und mit den Fingern zurechtdrücken, so dass sie eine längliche, ovale Form bekommen. Einige Salatblätter waschen und auf einem großen Teller anrichten. Die Zitrone längs in Spalten schneiden. Die fertig geformten Köfte auf den Salatblättern anrichten. Zitronenspalten am Tellerrand anrichten und die Köfte mit etwas Petersilie garnieren.´
Hier ist der Link zum Originalrezept mit Bildern: http://www.suppenhuehnchen.de/mercimek-koftesi-turkische-linsenballchen/


Es war einfach nur mega lecker und die Zubereitung war viel einfacher als ich gedacht hätte! :)

Vanessa

Instagram: @carelessbehappier

(Tag @carelessbehappier and #carelessbehappiersrecipes to share your creations with me! I'd love to see them! ♥)
http://instagram.com/carelessbehappier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen